© Kieferorthopädie Dr. Isabell Wend, Traunreut, 2018

Herausnehmbare Zahnspangen

Kunststoff abgebrochen/Draht verbogen:

Melde dich bitte möglichst bald für einen neuen Termin in unserer Praxis.

Spange verloren:

Vereinbare einen neuen Termin, um einen Abdruck für deine neue Spange zu machen.

Spange zu locker:

Versuche, deine Spange mit dem Drehschlüssel fester zu stellen. Bringt dies nichts, melde dich für einen neuen Termin. Wir versuchen dann, deine Spange wieder anzupassen.

Druckstelle/Spange zu fest:

Verstelle deine Spange entgegen der Pfeilrichtung. Sie wird dadurch lockerer und dürfte somit nicht mehr drücken. Sollte es dennoch nicht besser werden, vereinbare einen kurzfristigen Termin in unserer Praxis.

SOS

Feste Zahnspangen

Bracket locker:

Hat sich ein Bracket gelöst, können Sie versuchen, es selbst vom Bogen zu entfernen. Sollte es kurz nach Ihrem Kontrolltermin passieren, rufen Sie in der Praxis an, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Ist Ihr regulärer Termin innerhalb weniger Tage, reicht es, das Bracket bei diesem Termin wieder zu befestigen. Denken Sie immer daran, das Bracket zum Termin mitzubringen.

 

Metallring/Band locker:

Ist der Metallring locker, belassen Sie ihn bitte auf dem Zahn, damit die Lücke nicht wieder zu geht. Melden Sie sich bei uns, um das Band wieder festkleben zu können.

Bogen/Draht sticht:

Wenn möglich, schieben Sie den Bogen in seine richtige Position zurück. Decken Sie das Bogenende bei Bedarf mit Schutzwachs ab. Falls keine Besserung eintritt, vereinbaren Sie einen Termin. Wir kürzen den Bogen dann in der Praxis.

Häkchen für Gummizüge ist rausgefallen:

Um ein neues Häkchen anzubringen, melden Sie sich bei uns in der Praxis und vereinbaren Sie einen neuen Termin.

Invisalign

Schiene ist rau:

Melden Sie sich in unserer Praxis, damit wir die betreffende Stelle polieren können. Sie können auch eine weiche (Papier-) Nagelfeile nehmen und versuchen, die raue Stelle zu glätten.

Schiene verloren:

Haben Sie ihre aktuelle Schiene verloren, versuchen Sie direkt auf die folgende Schiene zu wechseln. Falls diese Schiene die letzte war, die Sie mitbekommen haben, oder dieser Wechsel noch nicht möglich ist, tragen Sie die vorherige Schiene weiter und melden Sie sich bei uns in der Praxis.